Competition Hedging

Ein Großteil Ihrer Mitbewerber sitzt in Asien. Sie kaufen und verkaufen auf Eurobasis. Deshalb haben Sie kein Fremdwährungsrisiko - tatsächlich?

 

Folgendes Beispiel mag das verdeutlichen: Ein wichtiger Markt eines deutschen Sportwagenherstellers ist die USA. Ein wesentlicher Mitbewerber auf dem US-Markt ist ein englischer Sportwagenhersteller. Sinkt das englische Pfund, sinken auch die Preise für die Fahrzeuge des englischen Unternehmens in den USA. Dies führt zu steigenden Absätzen bei den englischen Fahrzeugen und zu sinkenden Umsätzen und Erträgen bei dem deutschen Fahrzeugbauer.

 

Obwohl nicht direkt im englischen Pfund engagiert, ergibt sich für das deutsche Unternehmen ein signifikantes Risiko, das durch Hedging in der entsprechenden Währung eingegrenzt werden kann. Verlorene Erträge im operativen Geschäft werden mit Gewinnen aus der Devisenabsicherung kompensiert.

 

Zur Beantwortung der Frage, ob und in welchen Umfang Ihr Unternehmen von dieser Art von Wettbewerbsrisiken betroffen ist, ist eine eingehende Analyse erforderlich. Die Kernfrage lautet: Mit welchem time-lag und mit welcher Wahrscheinlichkeit wurden in der Vergangenheit Umsätze durch Währungsveränderungen beeinflusst und in welchem Umfang wirken sie sich auf das Unternehmensergebnis aus?

 

Künftige Hedgingstrategien setzen finanzmathematische Modelle voraus. Wir verfügen über die entsprechenden Tools Sie bei der Entwicklung von geeigneten Hedgingstrategien zu beraten und zu unterstützen.

 

Frank Ringleb

47624 Kevelaer

Im Kuckucksfeld 2 

Telefon: 02832 799784 

Telefax: 02832 799450

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